BMS-Adventskalender Türchen 22: Postaler Oldtimer
Ein jeder zeigt sich fasziniert von ihnen. Sehen wir ein Exemplar auf der Straße, drehen wir uns unweigerlich um. Die Rede ist von Oldtimern. Das Interesse an alten Fahrzeuge besteht länger als man denkt. Durch das Autorennen „London to Brighton Veteran Car Run“, das seit 1927 jährlich ausgetragen wird und damit das längste Autorennen der Welt ist, gerieten alte Fahrzeuge mehr und mehr in den Fokus, denn zu gelassen waren nur Autos, die vor dem Jahr 1905 fabriziert worden sind. Mittlerweile gibt es 1,5 Millionen im Verband organisierte Oldtimerfreunde in über 60 Ländern. Sie alle sind Mitglieder des Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA). In Deutschland gehören alleine 125.000 dem internationalen Verein an.
Leider passt ein Oldtimer nicht hinter unser heutiges Adventstürchen, aber zumindest das Modell eines solchen. Natürlich handelt es sich um ein altes Postfahrzeug, einen Fiat 15 TER 1914, bereitgestellt von der norwegischen Post.
Um unseren heutigen Preis gewinnen zu können, schreiben Sie uns einfach welches denn Ihr erstes Fahrzeug war und was sie mit diesem verbinden. Vielleicht haben Sie eine kleine Anekdote über ihren ersten fahrbaren Untersatz zu erzählen.
Wir bedanken uns bei unserem heutigen Preisstifter: Post Norwegen
Leserbriefe
ISBN: 978-3-95402-267-0
Preis: 29,80 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen
Es war ein alter Renault und er velor immer Wasser und im Winter froren auch schon mal die Scheiben von Innen zu, da war man auh innen am Eiskratzen.
Es war ein VW Golf und auf den war immer verlass, auch im Winter hat er mich nicht im Stich gelassen.
Es war der Mitsubishi Colt unserer Familie, den ich wann immer möglich fahren durfte.
ein „herbie“ – mein ganzer stolz
Es war ein VW Käfer und auf den war immer verlass, auch im Winter hat er mich nicht im Stich gelassen.
Ich habe bis heute keinen Führerschein, deshalb ist es bei einem Drahteselchen geblieben, das war auch mein erste Fahrzeug als Kind, damals mit Stützrädern, heute natürlich ohne, dafür mit Einkaufskörbchen:-)*smile !!!!!!!
Ein Audi 80 in grün war mein erstes Auto, leider nur einige Monate, da er bei Blitzeis einen Totalschaden erlitt.
mein erstes Fahrzeug war ein VW Golf, Es war ein Unfallwagen und mein Vater hat ihn komplett für mich repariert und wieder fahrtauglich gemacht.
Mit meinem Käfer ging es oft auf Familienfahrt. Vollbesetzt mit 5 Personen ging es auf der Autobahn den Berg hoch nur mit 80 km/h, runter mit 120.
Mein erstes Fahrzeug war das Moped „Star“ von Simson. Mit ihm verbinde ich schöne Angeltage, da ich als Jugendlicher immer mit meinem „Star“ zum Angeln gefahren bin.
Mein 1. Auto war ein Mercedes 240/8, der leider mir unter Hintern weg gerostet ist. War ein schönes Auto.
Mein erstes Auto war ein silberner VW-Derby. Mit dem „kleinen Auto“ habe ich Reisen durch ganz Europa gemacht. Mein Derby hat mich nie im STich gelassen.
Es war ein „R4“, der sich einst unbeschadet in einem Acker überschlug, von einem Trecker herausgezogen wurde und dann weitergefahren werden konnte. Welch ein Glück!
ein blauer kadett…. ich platzte fast vor stolz, dabei war er sehr alt und rostete schon. war eine herrliche zeit mit ihm
Ein alter VW – Käfer, erster Urlaub zusammen mit Freundin in Italien
Ein erstes Fahrzeug war ein Motorrad, ich fahre es noch heute.
War ein Peugeot 106 und ich hatte starkes Herzkopfen als ich ihn als Fahranfänger aus Berlin abholen musste.
Mein erstes Auto war ein alter VW Käfer
Das war in den 60er Jahren ein Motorroller „Berlin“. Mit dem bin ich zur Schule und zum Studium „gedüst“, er war mit max. 80 km/h zwar nicht schnell, aber zuverlässig. Das zweite Leben des Motors war dann in einem selbstgebauten Rasenmäher.
Ein VW Jeans Käfer. Gelegentlich ist mal einer im Straßenbild zu entdecken. Und fährt, und fährt….
In meiner bescheidenen Postautosammlung ist mein erstes Postfahrzeug ein Batteriebetriebenes Fahrzeug mit Anhänger, so wie es früher auf Bahnsteigen zum Einsatz kam.
Unser erstes Auto war ein Peugeot 106 in rot, der ging ziemlich ab wie ein Bienchen 😀
Mein erstes eigenes motorbetriebenes Fahrzeug war ein Moped Simson S-51.
Beim Kauf des neuen Mopeds war so wenig Benzin im Tank, dass ich nicht einmal bis zur nächsten Tankstelle gekommen bin und schieben musste
Ein Daihatsu Charade mit vielen Problemen, wie Rost etc.
Ein Fiat 770. Da gingen die Türen noch nach hinten auf.
Mein erstes Auto war ein Fiat 850, mit dem ich lange und überall hiin fuhr.
Ich habe keinen Führerschein.
Ich hatte einen VW Polo, ist leider schneller gerostet als ich gucken konnte. Aber als Anfängerauto nicht schlecht
Unser erstes Auto war ein Ford Ka. Verbinden mit dem Auto viel Ärger und die Schwangerschaft unserer Tochter. Musste mich immer mit den dicken Bauch da rein zwängen.
Mein erstes Auto war ein NSU 1100. Die hydraulische Kupplung zog immer Luft, so dass ich an jeder roten Ampel schnell entlüften musste 🙂
Mein erstes Fahrzeug war ein Moped KR50.Leider konnte ich meine damalige Freundin darauf nicht mitnehmen,weil es ein Einsitzer war.
VW Käfer
Mein erstes Auto war ein VW Käfer 1968; er war im Sommer wie im Winter immer zuverlässig, hatte nur den Nachteil, daß er sehr durstig war – ca. 15 Liter Normalsprit.
ein Fiat Uno
unser erstes Auto war ein Trabant 600, dass Auto war 12 Jahre alt und kostete auf dem Automarkt soviel wie ein Neufahrzeug.
ein gelber GolfI
ein Golf <3 wow wow wow was für ein traumhafter preis, der hammer, was ihr euch da einfallen lassen habt <3 da würde ich mich so freuen, wenn es unterm weihnachtsbaum liegt <3 danke für die fantastische aktion und eine wunderschön,besinnliche Adventszeit im Kreise eurer Liebsten <3 ich drücke gaaanz fest die Daumen, da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3
Ich war der 10. oder 11- Besitzer eines blauen VW-Käfers, Baujahr weiß ich nicht mehr –
hatte jedenfalls noch eine 6 Volt-Anlage .
Meine Vorbesitzer waren alles Spieler der damaligen Amateurabteilung des 1.FC Köln.
Danach fuhr ich einen Ford-Capri , bis heute mein Lieblingsauto !!!
Mein, bzw. unser erstes Auto war ein Lloyd-Alexander-TS, gekauft 1965 als Gebrauchtwagen.
Mit dem haben meine Frau und ich unsere 1. Camping-Reise nach Italien gemacht. Bereits in der Nähe von Basel, auf einem Campingplatz mußte
ich die erste Reparatur am Gaszug vornehmen.
Zur Einstellung lag ich unter dem Auto, meine Frau saß drin und mußte auf Zuruf Gas geben. Die Zeltnachbarn waren sehr verärgert, da um diese Zeit gerade ein Fußballspiel (WM oder EM 1966) im Radio übertragen wurde, und die Motorgeräusche natürlich als sehr störend empfanden.
Ein Jeep Wrangler. Bis heute mein absolutes Lieblingsauto.
Ein VW Käfer, auf den war immer Verlass .
Mein erstes Auto war ein Fiat 850 S savannengelb mit Ralleystreifen ,Kompressorfanfare . Das Auto war pfeilschnell und zuverlässig. Die erste große Fahrt ging nach Dubrovnik nonstop.
Das war 1962, es war ein VW-Käfer in der Farbe türkis. Das war ein großes Erlebnis!
Opel Kadett
Mein erstes Auto war ein Golf III. Den habe ich damals von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt bekommen. Leider ist er mir irgendwann mitten auf einer Kreuzung kaputt gegangen. Dies war dann leider ein unschönes Ende.
Mein erstes Auto war ein Audi 80 LS. 1 Woche vor meiner Führerscheinprüfung habe ich den im Vollsuff an eine Hausmauer gesetzt…
Einen Ford KA. Maximalgeschwindigkeit 70km bei durchgedrücktem Gaspedal, wenn es den Berg rauf ging. Ich habe die kleine Knutschkuller so geliebt.
Es war der gute alte VW Käfer :-)))
Lloyd-Alexander-TS wir haben ihn sehr gerne gefahren..er hat uns nicht im Stich gelassen
Ich hatte einen Ford Focus, er war sehr zuverlässig.
Irgendwie so Nostalgisch.
Da müssen nur noch einige alte Briefmarken hinten rein.
Ein Smart for 4, ein super Auto 🙂
Das war ein Volvo 66 mit Automatik Jahrgang 1974
Ich hatte einen Opel Kadett Coupe.
Mein erstes Auto war ein VW-Käfer. MEine Tochter nannte ihn als Kleinkind immer ‚Käferauto‘.
Opel viel Spaß damit
Es war ein VW-Golf, Baujahr 1977. Mit ihm verbinde ich die tägliche Fahrt zur Uni und das allmähliche Durchrosten der Karosserie. 🙂
Ein Ford Capri. Der hat fast mehr Öl verbraucht als Benzin ….
Mein erstes Fahrzeug waren gleich zwei, nämlich Rollschuhe. Die habe ich geliebt. Ein Fahrrad habe ich erst viel später bekommen und einen Führerschein habe ich bis heute nicht.
Ein alter Käfer. Im Winter dauerte es ewig lange, bis
die Frontscheibe vom Eis befreit war. So musste einmal
ein Freund seinen Kopf auf dem Beifahrerfenster stecken
und mich sozusagen auf Zuruf vom Hof über den Feldweg
lotsen. Bis zur Straße war dann die Scheibe frei….^^
Ein weißer Golf 3, dieses Blech um mich herum hat mir dreimal das Leben gerettet.
Ein alter VW-Käfer. Da ich der erste im Freundeskreis war, der ein Auto besaß,
sind wir damit oft auf Achse gewesen.
Ein gebrauchter VW-Käfer mit kleinem Fenster – ein lieber Begleiter für zahlreiche Bergtouren
ein weißer Toyota Starlet
14 Jahre gewartet, und dann war er da, mein himmelblauer „Trabant“ 601!!!
Mein erstes Auto war ein Opel Corsa! I
ch wollte eigentöich gar kein Auto haben, aber bei einer Probefahrt entstand direkt vor uns ein Regenbogen und so war die Entscheidung doch schnell getroffen
Ein Opel Kadett BL Baujahr ca.1965.Bei dem konnte man Vergaser und Keilriemen noch selbst einstellen.???
Mein erstes Auto war ein alter Fiat Punto und mit dem hatte ich richtig viel Spaß bis zum Ende.
Da ich leider kein Führerschein habe ist es beim Drahtesel geblieben!
Es war ein Audi 80 L mit Vergaser ! Ein grauenvolles Aggregat, aber trotzdem mein ganzer Stolz …
ein opel Ascona mit der best abgestimmten automatik
Mein erstes Auto war ein blauer Golf II
Mein erstes Auto war ein Opel, nicht besonderes. Nur alt und rostig.
Bei mir war es ein VW Käfer und auf den war immer verlass war, auch im Winter hat er mich nicht im Stich gelassen – nur die Heizung hat “ versagt „!
Mein erstes Auto war ein 1200er VW „Sparkäfer“ (knapp 13 1/2 lt auf 100km). Höchstgeschw. 110 km/h laut Tacho aber keine Steigung scheuend. Wo andere, viel modernere Autos mit mehr PS stehen blieben lief mein „Krabbelchen“ und lief und lief.
Mein erstes Auto war ein gebrauchter Käfer, den ich 1975 erstanden habe. Als mein Anlasser kaputt war und ich in einer Polizeikontrolle den Motor abstellen musste, haben mich zwei Polizisten angeschoben (Zündung an, 2. Gang und Kupplung kommen lassen – Motor lief wieder), Polizei – dein Freund und Helfer.
Mein erstes Fahrzeug war ein Ford12 M
mein erstes auto war ein fiat tipo,farbe dunkel grau und im winter sind die scheiben von innen gefroren weil die gummidichtungen usw undicht waren,trotzdem fand ich mein erstes auto toll 🙂
Als Teenager hatte ich einen Peugeot Roller, und nach meinem Führerschein das alte Opel Kadett meines Vaters – ohne Servo-Lenkung und Musik.
Unser erstes Auto war ein Opel Kadett B.
Nach einer Nikolausfeier wurde mein Sohn gefragt, was ihm gefallen habe, und er hat gesagt: „Wir haben eine Beule im Auto.“
Mein erstes Motorbetrieben Fahrzeug war ein Ford Fiesta ich hab ihn geliebt und erst von ihm getrennt als uns der TÜV und die hohen REparaturkosen schied
mein erstes auto war und ist ein gelber seat mii
ich liebe es einfach über alles
Mein erstes Auto war ein postgelber Trabant Kombi, war mächtig stolz drauf.
Mein erstes Auto war auch so knatschrot wie der heutige Tagespreis und war ein car von Bobby
Ich habe keinen Führerschein und daher auch nie ein erstes KFZ gehabt. Mein erster fahrbarer Untersatz war ein Roller und mit dem verbinde ich vorallem Schmerzen :).
Wir hatten einen roten VW Käfer, in dem wir immer mindestens zu viert hinten sitzen mussten…
Es war ein alter blauer VW-Käfer. Meine Erinnerungen daran sind angenehm, aber nicht ganz jugendreif :-). Ach je, ist das lange her …
b ascona,hab ich eigenhändig mit walze gestrichen
Mein erstes Auto war ein VW Polo und ich bin diesem Auto bis heute treu geblieben, weil ich viele schöne Anekdote damit verbinden, u. a. diverse Umzüge, einen Italien-Urlaub und eine kleine Deutschland-Tour.
Ford Escort CLX tiefergelegt und mit doppelt verschweisstem Sitz 🙂
Mein erstes Fahrzeug war ein blauer Renault R4, der blaue Det, bei dem jeden Morgen die Frage war: springt er an oder muss ich den Schwengel nehmen?
Mein erstes Kfz war ein Opel Kadett B (selbstgekauft).
Mein Vater wollte mit meinem Wagen eine Probefahrt machen und kam prombt
in eine Polizeikontrolle. Bei der Kontrolle mußte ich wie üblich den Verbands-
kasten und das Warndreieck (welches beim Kauf nicht enthalten war) vorzeigen. Fazit: Nach einer halben Stunde glücklicher Autobesitzer auch
gleich das erste Ticket von 5 DM kassiert.
ein Opel Ascona für damals 600 DM
Ein Polo mit Vergasermotor, bei dem man beim Start des Motors das Gaspedal treten musste. Beim nächsten Auto war das nicht mehr so, aber ich war daran gewöhnt und habe daher in den ersten Tagen immer schön den Motor aufheulen lassen (beim Vergasermotor gab es das Phänomen natürlich nicht)
Leider hatte ich bisher noch kein eigenes Auto.
Simca 1000, mit zusammengescheissten Blattfedern und Schalten nur mit Zwischengas
ein käfer 1200
Das war eine „Ente“, da fielen immer die Seitenklappfenster runter