Tipp zum Wochenende: Dampflokbelege Meiningen
Der Meininger Briefmarkensammlerverein begleitet die coronabedingt abgespeckten Dampfloktage in Meiningen. Aufgelegt werden Souvenirumschläge und -Karten, Briefmarken Individuell und ein Sonderstempel am 5. September 2020.
Dieses Jahr wurde die Tenderlok 861744 im Dampflokwerk Meiningen überholt. Sie zählt zu den Einheitslokomotiven, welche die Deutsche Reichsbahn in den 1920er-Jahren bauen ließ, und schleppte vornehmlich Güterzüge. Heute gehört sie der Pressnitztalbahn.
Die 861744 ziert den Sonderstempel und die Belege des Meininger Briefmarkensammlervereins zu den Dampfloktagen, die coronabedingt in diesem Jahr nur in stark abgespecktem Umfang stattfinden können.
Der Verein gab eine Postkarten-Ganzsache und drei Briefmarken auf Privatbestellung bei der Deutschen Post in Auftrag und legte selbst zwei Souvenirkarten und einen Souvenirumschlag auf. Das „Erlebnis: Briefmarken“-Team der Deutschen Post ist am 5. September vor Ort. Im Dampflokwerk, einem ehemaligen Staatsbahn-Ausbesserungswerk, das sich auf die Instandsetzung von Dampfrössern spezialisiert hat, finden von 10 bis 13 Uhr Führungen statt.
Kontakt: Matthias Reichel, Wohnpark 3, 98639 Rippershausen, reichel.matthias@t-online.de.
Weitere aktuelle und zukünftige Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten Treffpunkte, Vorträge, Jugend-Treffpunkte und Auktionskalender.
© Beitragsbild: Meininger Briefmarkensammlerverein
Schweiz-Spezial 2021/2022
ISBN: 978-3-95402-373-8
Preis: 72,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen