Faster, Harder, Louder – Philatelie zum 30. Wacken-Festival
[Letztes Update: 21.08.19] 30 Jahre Wacken-Festival: Aufgrund dieses Jubiläums wurde das wohl bekannteste Metal-Musikfestival 2019 vom Veranstalter besonders umfangreich philatelistisch begleitet.
Darunter waren Briefmarken Individuell als Zuschlagsmarken. Der Erlös kommt der Wacken Foundation zugute, die sich der Förderung von Heavy Metal und Hardrock-Musik verschrieben hat.
Logo auf Zuschlagsmarken
Verschiedene Motive und Ausgaben von Briefmarken Individuell waren zu haben. Zwei verschiedene 20er-Bögen, entweder mit 60- oder mit 95-Cent-Briefmarken, eine Klappkarte im Hosentaschenformat mit zwei 60- und zwei 80-Cent-Briefmarken wie eine großformatige Blockausgabe. Noch etwas größer war der Zehnerbogen mit allen vier verschiedenen Briefmarkenmotiven und jeweils fünf 60- und 80-Cent-Briefmarken.
Allen Briefmarken ist gemeinsam, dass sie mit einem Zuschlag von jeweils 40 Cent auf den Frankaturwert verkauft wurden. Bis auf wenige Restexemplare an Zwanzigerbögen sind die Marken ausverkauft.
Wacken-Schädel im Stempel
„Der an allen drei Festival-Tagen angebotene runde Sonderstempel der Deutschen Post zeigte wie 2017 schon den über dem Festivalgelände thronenden Wacken-Schädel. Hier hätte man als Belegsammler etwas mehr Fantasie erwarten können“, schreibt der Philatelist Wilfried Lerchstein aus Netphen. Er hofft auf mehr Abwechslung im nächsten Jahr und wünscht sich Musiker in Aktion oder einen „Fan beim Crowdsurfing“ als Stempelmotiv.
© Beitragsbilder: Wilfried Lerchstein
Baltikum und Finnland (E 11)
ISBN: 978-3-95402-361-5
Preis: 52,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen