Inhalt des BRIEFMARKEN SPIEGEL im März 2017
Die neue Ausgabe des BRIEFMARKEN SPIEGEL im März beschäftigt sich mit einem der beeindruckendsten Bauwerke der Welt: Die Sydney Harbour Bridge – das Wahrzeichen der australischen Küstenstadt – feiert ihren 85. Geburtstag. Manfred Klimmeck, Gründer und Leiter der International Collector´s Society of Australasian Philately, betrachtet die vielfotografierte Brücke aus philatelistischer Sicht.
Die Lumpenkolonie
Vor knapp 250 Jahren startete die Besiedlung Australiens. Kurz nachdem der legendäre Entdecker James Cook bei seinen Reisen Australien entdeckte, oblag es in großem Maße den auf die Südhalbkugel verschifften britischen Sträflingen, die Bewirtschaftung des unbekannten Territoriums voranzutreiben. Jan Sperhake stellt dieses faszinierende Thema mithilfe abwechslungsreicher und thematisch vielfältiger Ansichtskarten vor.
Als die Reichspost in die Ferne schweifte
In den Zeiten der Kolonialisierung erstreckte sich das Territorium Deutschlands fast um den gesamten Globus. Die Reichspost transportierte die anfallende Post mithilfe damals moderner Überseeschiffe. Fritz Steinwasser berichtet in seinem Beitrag über dieses interessante Sammelgebiet. Er zeigt die Besonderheiten und Zeitverzögerungen sowie die entsprechenden Lösungsansätze auf, die bei den damaligen Beförderungen auftraten und angewendet wurden.
Weitere Themen
- SMS Gneisenau
- Sondermarken Berlin und Bund
- Irlands Kunstschätze,
- All you need is love
- u.v.m.
Aktuelle Vereinsmeldungen, Stempelneuheiten, neue Automatenmarken und Privatpostmarken sowie Literaturtipps und „Zinnober Zacke“ dürfen neben den Briefmarken-Neuheiten aus aller Welt natürlich auch nicht fehlen.
Dem BMS 3/2017 liegt das Magazin zur Internationalen Briefmarken-Börse München bei. Das ePaper des „MesseMagazin München 2017“ ist ebenfalls erhältlich.
Ab heute ist der BMS 3/2017 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt über unseren Vertrieb erhältlich. Alle Abonnenten haben die neue Ausgabe bereits nach Hause geliefert bekommen.
Beitragsbild/Titelabbildung: Andrea Haase
Osteuropa 2021/2022 (E15)
ISBN: 978-3-95402-365-3
Preis: 52,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen