Tipp fürs Wochenende: Landesverbandstag Mittelrhein

Tipp fürs Wochenende: Landesverbandstag Mittelrhein

Vor 70 Jahren hat sich der Philatelistenclub Frechen, zunächst als „Club Junger Briefmarkenfreunde“, gegründet. Dieses Ereignis wird mit einem Sonderstempel zum 10. April gewürdigt. Der Stempel erscheint zudem zum 78. Landesverbandstag des Philatelistenverbandes Mittelrhein am 10. April im Dr.-Hans-Köster-Saal in Pulheim. Der Club Frechen ist gastgebender Verein. Das „Erlebnis: Briefmarken“-Team ist von 10 bis 14 Uhr vor Ort. Der Sonderstempel zeigt einen Postboten zu Pferde, den Frechener Postreiter und das Wappen des Frechener Philatelisten-Clubs.

In der Chronik auf der Seite www.philatelistenclub-frechen.de ist zu lesen, dass es 1946, kurz nach dem Krieg, schwer gewesen sei, ein geeignetes Lokal für die Tauschabende zu finden. Es habe zu diesem Zeitpunkt wenige Lokale gegeben und außerdem hätten die Wirte für die winterlichen Zusammenkünfte Briketts zum Heizen, Glühbirnen und anderes verlangt. Trotzdem fanden die jungen Sammler ein Lokal, und das Tauschen und die Fachgespräche wurden aufgenommen. Schon ein Jahr nach der Gründung stießen auch ältere Philatelisten hinzu, bald wurde der Club unter neuem Namen amtsgerichtlich eingetragen und auch die Mitgliedschaft im Bund Deutscher Philatelisten erfolgte. Schon im November 1947 richteten die Mitglieder eine Ausstellung aus, der viele weitere folgten.

Seit einigen Jahren treffen sich die Mitglieder zum Tausch und zu Gesprächen an jedem ersten Montag im Monat ab 18.30 Uhr im Kolpinghaus Frechen, Hauptstraße 55, 1. Etage, Eingang Hofseite (Parkhaus), gegenüber dem Stadtsaal.

Kontakt: Vorsitzender Helmut Viehs, E-Mail: helmut_monika@gmx.de.

Weitere aktuelle und zukünftige Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten Treffpunkte, VorträgeJugend-Treffpunkte und Auktionskalender.


Anzeige
Katalog bestellen MICHEL
Südosteuropa 2022 (E 8)

ISBN: 978-3-95402-388-2
Preis: 59,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Katalog bestellen


Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.