Die besten Kommentare des BMS-Adventskalenders 2014 – Gewinnauslosung
An dieser Stelle wollen wir noch einmal an unseren Online-Adventskalender mit einer Auswahl der unserer Ansicht nach besten, interessantesten, lustigsten oder unterhaltsamsten Kommentare erinnern. Gleichzeitig wollen wir uns damit auch bei Ihnen für Ihre rege Teilnahme an diesem Gewinnspiel bedanken, es wurden fast 3000 Kommentare abgegeben!
In Türchen 1 fragten wir, welche der bis dahin fünf letzten Ausgaben der Serie „Briefmarke der Woche“ Ihnen am besten gefallen hatte. Der klare Favorit mit fast 50 Prozent aller abgegebenen Stimmen erlangte der Artikel „Fressen und gefressen werden“. Ein interessanter Kommentar bezog sich allerdings auf einen anderen Beitrag: „Hallo, toll, dass es auch in diesem Jahr wieder den Online Adventskalender gibt. Mein Favorit ist ‚Helmpflicht‘. Höre ich in der Überschrift etwas Ironie heraus? Würde unserem Hobby gut tun…“
Hinter Türchen 2 wollten wir von Ihnen wissen, was Sie vielleicht neben den Briefmarken noch so alles sammeln. Es gab zahlreiche lustige Kommentare, aber einer schoss doch den Vogel ab, wenn auch vermutlich unfreiwillig: „Ich sammle Elefanten. Aber nur die besonders schönen.“
Im Beitrag zu Türchen 4 hatten wir über Plattenfehler berichtet, was uns eine gute Überleitung erschien, einmal nach Ihren persönlichen größten Fehlern zu fragen, die Ihnen im Alltag oder in der Philatelie die größte Freude bereitet haben. Fast erwartbar fanden sich einige Kommentare à la „Meine erste Ehe“. Das ist natürlich mit einem Schmunzeln zu sehen und die Freude über den Fehler sicherlich begründet. Ein Kommentar bezog sich allerdings bedacht auf einen wirklich erfreulichen Fehler, der im Zusammenhang mit der Dämmerung des Unrechtstaates DDR steht: „Die größte Freude war der Fehler von Günter Schabowski anlässlich der berühmten Pressekonferenz am 9.11.1989.“ Der Leser bezieht sich hierbei auf die von Schabowski fabulierte Annahme in Bezug auf das Gültigwerden der Reiseregelung: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“ – Das Ende der DDR war damit endgültig besiegelt.
Weihnachten wird auch in Deutschland unterschiedlich gefeiert. Hinter Türchen 15 gefragt, wer bei Ihnen zu Hause die Rolle des Weihnachtsmannes denn spielt, lernten wir, dass bei vielen nur das Christkind still und heimlich vorbeischaut und die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum platziert. Bei manchen kommt allerdings nur der Postbote. Doch auch Weihnachtsmänner werden mancherorts noch gesichtet: „Die Aufgabe, den Weihnachtsmann zu spielen, bleibt, wie jedes Jahr, am Opa hängen. Und der bin ich!!!“
Diese Aktion hat uns sehr viel Freude bereitet, deshalb verlosen wir als kleines Dankeschön unter allen abgegebenen Kommentaren nachträglich fünf 20 Euro Einkaufsgutscheine für den PHILAPRESS Onlineshop verlost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Wir freuen uns schon jetzt auf den diesjährigen Adventskalender!