BMS-Adventskalender Türchen Nr. 9: Attraktives Schiffspost-Dokument
Auf der Englandfahrt des Dampfers „Columbus“ ging eine Postkarte auf die Reise, die sie nach Dornbirn führte. Am 3. August an Bord gestempelt, weist der Ankunftsstempel den 5. August aus. Zudem trägt die farbenfroh mit den Michel-Nummern 610, 622 und 623 freigemachte Karte den violetten Schiffsstempel der „Columbus“. Das Auktionshaus Ulrich Felzmann stellte uns das attraktive Dokument der deutschen Schiffspost zur Verfügung, für das Kenner etwa 60 Euro ansetzen. Die 1924 in Dienst gestellte „Columbus“ zählte zu den Dampfern des Norddeutschen Lloyds, die unter anderem zwischen Europa und Amerika verkehrten. Doch auch als Kreuzfahrtschiff wurde sie eingesetzt.
Mit etwas Glück können Sie diesen schönen Beleg gewinnen. Schildern Sie uns kurz Ihr schönstes Erlebnis mit einem Wassergefährt. Hierfür nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion am Ende des Artikels.
Wir bedanken uns bei unserem heutigen Preisstifter: Auktionshaus Ulrich Felzmann
Als Jugendlicher eine Fahrt mit meinen Eltern an die Nordseeküste und von dort nach Helgoland.
Für mich ist es immer wieder das schönste Erlebnis, mit unserem Schlauchboot an Kroatiens Küste lang zu schippern.
Es war eine Fahrt mit einem Schnellboot an den „Falls of Iguassu“
Mein schönstes Erlebnis war die Überfahrt mit der Fähre von Kangaroo Island zum Festland. Während der ganzen Zeit begleiteten uns Delphine in die untergehende Sonne
Eine Kanutour bei der ein Mitglied im Wasser landete nachdem (!!!) wir wieder an Land waren.
Als ausgesprochene Landratten sind wir vor knapp 20 Jahren von Ostfriesland mit einem kleinen Kutter (war mehr eine Nußschale) zu den vorgelagerten Inseln geschippert. Bei einer steifen Brise sind wir ganzschön durchgeschaukelt worden. Es war aber ein sehr schönes Erlebnis und die Fahrt haben wir äußerlich und innerlich unbeschadet überstanden.
So viele Erlebnisse hatte ich leider noch nicht. Bin nur einmal mit einem Schiff gefahren. Das war bei der Überfahrt nach Newcastle. Aber es war toll. 🙂 Leider war’s im Winter und an Deck doch etwas kalt und stürmisch.
Da gibt es nur Eines – die (fast) alljährliche Überfahrt von Neßmersiel nach Baltrum mit der MS Baltrum I
(Während meiner Dienstzeit bei der Marine): Eine amerik. Krankenschwester begleitete einen Patienten und mich zurück vom Naval Hospital in einen ihrer Häfen. Stolz zeigte ich ihr unser Schiff (eines der größten der deutschen Marine).
Sie zog eine Augenbraue hoch und meinte: „Was? Mit so einem KLEINEN Schiff seid ihr über den Atlantik gekommen? Seid ihr aber mutig!“…
Schiffsparade anläßlich „150 Jahre Sächsische Dampfschifffahrt“ – und wir waren mit dabei – auf der Diesbar – bei herrlichen Wetter. Ein „Schiffspostbeleg“ von diesen Ereignis ist immer noch Bestandteil meiner Schiffspostsammlung.
meine Fahrt auf dem Müggelsee
Schönste Wasserfahrt war mit den Enkelkindern in einer Wasserrutsche.
Ein sehr schöner Erlebnis war eine Bodensee-Schifffahrt von Meersburg zur Insel Mainau.
Eine Überfahrt im Indian Summer mit einer Fähre auf eine kleine Insel im Sank-Lorenz-Strom. Licht und Wetter waren einfach nur genial.
neben vielen Bootstouren zum Angeln und vielen Fährfahrten ist mir eine Tour mit der Kronprinz Harald
Oslo – Kiel besonders in Erinnerung geblieben.Es ist ca.20 Jahre her ,im Mai Windstärke 9 ,meine Frau hatte auf das Abendbuffet verzichtet ,unser Sohn Sylvio(damals 8)hatte nach einem langen Tag großen Hunger,da ich sah wie er sich immer mehr verfärbte riet ich ihm die Kabine aufzusuchen.Seiner Mutter erzählte er dann „Papa meinte ich wäre grün ,blau ,gelb im Gesicht und es wäre besser ins Bett (Koje) zu gehen)
das war als ich das erste von mir restaurierte Boot zu Wasser lies, was ich über mehrere Umwege (wieder)bekam, eins, von denen die einst mein Opa baute, und als Bootsverleih betrieb, dann leider verkaufen musste, so ist es wieder zurück ind ei Familie gekommen, eins von w enigen erhaltenen „Erbstücken“ mehr oder weniger
Möwen füttern als kleiner Junge auf der Bodensee-Fähre von Konstanz nach CH-Romanshorn.
Ich bin mal mit einem Schlauchboot zusammen mit meinem älteren Bruder auf einem nahegelegenen Fluss gefahren, dass war sehr interessant.
DAs war 1999 auf der Ostsee, auf dem Dampfer liegen und das schönste Wetter geniessen.
Unsere Bootstour in der Türkei war schön
Rudern mit Freunden auf der Ruhr und den Stausee zu meiner Schul- und Studentenzeit.
Die jeweiligen Schiffsfahrten auf Bayerns Seen bzw. die Tretbootfahrten auf dem Kalterer See in Südtirol. Schönes Wetter – tolle Landschaft – einfach ein Genuss!
Vor 37 Jahren mit einem Kutter auf der Adria im Oktober bei über 30 Grad
Meine Heimatstadt ist Brandenburg an der Havel. Mein Bruder und ich hatten 1964 einen Canadier und in diesem Jahr hatten wir Besuch aus Lübeck. (so etwas hat es gegeben)
Während einer Ausfahrt auf dem Beetzsee brachten wir das Boot aus lauter Übermut zum Schauckeln, mit dem Ergebnis, der Besuch und ich gingen über Bord!
da ich auf dem Wasser relativ schnell unter einer mehr oder minder starken Seekrankheit leide sind schöne Wassererlebnisse eigentlich ausgeschlossen
Als Kind bin ich mit Eltern spontan vom Strand aus mit einem kleinen Schiff nach Venedig gefahren.
Die schönste Schiffsreise ist für mich die Fahrt von Vigo zu den Cies Inseln.
Eine Ruderbootfahrt auf der Hase
Meine schönste Schiffs-Erinnerung: In meiner Kindheit bin ich mit meinen Eltern mit dem Schiff von Karlsruhe nach Strasburg gefahren. Das war für mich damals ein richtiges Abenteuer…
ich bin einmal mit einem Raddampfer auf dem Mississippi gefahren
Spielereien mit meinem Quietschentchen in der Badewanne.
eine Kanutorur in Nordholland mit meiner Familie. Wir hatten zwei Kanus,
tolles wetter und eine herrliche Landschaft. Und lustig war es allemal, da meine Frau und meine Tochter zu Beginn der Tour immer links und rechts in den schilfgürtel gefahren sind.
Als Landratte eine Fahrt zur Hochseeinsel Helgoland und dann das Ausbooten bei hohem Wellengang, unvergesslich…
Mit der Fähre über den Bosporus
Ich liebe vor allem die Ostsee. Habe auch schon Begleitfahrten bei der Kieler Woche mitgemacht. Ein Urlaub an der See ist für mich das Größte.
Mit den Elektrobooten auf dem Rursee/Eifel – Vergnügen pur !!!
Ein Tagessegelausflug mit einer Brigg anläßlich der Hansesail in Rostock
mit meinem Faltboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte, wunder schön.
Hausbootfahrt in Holland
Eine Bootsfahrt von Calvi auf Korsika in das Naturschutzgebiet Scandola – Scandola ist die Perle von Korsika. Tolle Wellen während der Fahrt – atemberaubende Landschaft mit einzigartigen Farben.
Sehr schön ist eine Fahrt mit der Wismarer Kogge.
Die Fahrt auf dem See Genezareth
Ich bin mit meinem Bruder und einem Schlauchboot zur Totenkopfinsel gerudert/gepaddelt. Dort verblieben wir, hatten eine schöne Zeit und bei Sonnenuntergang fuhren wir zurück. Das war super!
Ansonsten habe ich nicht viele Erfahrungen mit Booten oder Schiffen.
Eine ungewollte Fahrt mit dem Schlepper
meines Vaters,in der Singold
Atemberaubend schön und unvergesslich ist für mich eine Fahrt durch die kroatische Inselwelt gewesen.
Ich werde nie eine Fährüberfahrt von Zypern in die Türkei vergessen. Das Boot war total überfüllt.
Kanuwandern im Süden Schwedens.
Paddeln auf der Loisach im Werdenfelser Land ist jedes Mal ein Erlebnis.
Hamburg – London bei Wind. Und ich gehörte zu den Wenigen, die Hunger hatten …
mit dem Postschiff von Bergen nach Kirkenis
Ich fahre im Sommer mit der kleinsten Fähre Deutschlands von Kronsnest über die Krückau nach Seester.
Das war eine Schiffstour auf dem Rhein mit meinem Vater.
Durch die aufgewühlte See mit der Fähre nach Amrum
Eine Schiffahrt über den Vierwaldstädtersee (Schweiz). Eine herrliche Landschaft
Fahrt mit der Hurtigroute auf die Lofoten
Eine Fahrt auf der Ostsee zum Hochseeangeln. Ich habe doch tatsächlich einen Fisch geangelt.
Mein schönstes Erlebniss mit einem Boot war als ich versuchte Wasserskifahren zu lernen und nach den endlosen Stürzen das erste mal Erfolg hatte. Sogar die Augen tränten danach (vermutlich durch das Salzwasser 😉 )
Ich war mal in Lappland wandern. Etwa 10 Tage in der Wildnis, ohne Hotel und Service, sondern mit dem Zelt in der freien Natur. Die Tour endete im norwegischen Narvik. Dort nahmen wir ein kleines Boot zu den Lofoten und von dort ging es weiter auf der Hurtigen Route. Das war das allerschönste Erlebnis, auf dieses Schiff zu kommen und praktisch wieder in der Zivilisation zurück zu sein. In der Kabine zu duschen und wieder in einem Bett zu schlafen und das allerbeste war am nächsten Morgen das Frühstücksbuffet. Himmlisch!
ne‘ Butterfahrt nach Dänemark
Wir fuhren mit ca. 10 Leuten mit nur einem Kahn im Morgengrauen nach einer Sommernachtsparty zurück zu unserem Dorf. Ein unvergessliches Erlebnis!
Auf einem Tretboot mit meinem Vater vor etlichen Jahren
Mit Moby Dick, dem Walfisch(schiff) auf dem Rhein von Bonn nach Linz (Rheinland-Pfalz).
Eine grandiose Aussicht zum Drachenfelsen, das Siebengebirge sowie herrlichen alten Gemäuern.
Das erste Mal als Kind mit der Fähre von dem europäischen Teil Istanbuls rüber zum asiatischen Teil. Ein einmaliges Erlebnis…
Eine Fahrt nach Helgoland
während eines Ägyptenurlaubes mit einem kleinen Kreuzfahrtschiff über den Nasser-Stausee fahren. Unglaublich einsam, fantastische Blicke auf altägyptische Tempel und viele romantische Stunden auf dem Pooldeck 🙂
Das schönste Erlebnis mit einem Wassergefährt war eine Water-Rafting-Tour in der Türkei: aufregend, actionreich und beeindruckend.
Mein „schönstes“ Erlebnis hate ich nach einer Feierlichkeit auf einem Schiff. Es regnete, ich rutschte aus und schlug mit zwei Schneidezähne aus.