Keine Hochwassermarke der Deutschen Post

Keine Hochwassermarke der Deutschen Post

Wird nach den Hochwasser-Katastrophen in Deutschland wieder eine Zuschlagsmarke zugunsten der Opfer erscheinen? Dies fragten verschiedene Sammler mit Blick auf die Ausgaben von 1997, 2002 und 2013, MiNr. 1941, 2278 und 3022 (auf dem Beitragsbild: oben – 1941, mittig – 3022, unten – 2278). Das Bundesministerium der Finanzen verneint dies vorerst. Auf BMS-Anfrage erklĂ€rte der fĂŒr die Philatelie zustĂ€ndige Pressesprecher, Nodjinan NimindĂ©-Dundadengar, dass derzeit keine PlĂ€ne fĂŒr eine Zuschlagsmarke existieren.

Das Bundesfinanzministerium plant keine Zuschlagsmarke zugunsten der Hochwasser-Opfer.

„Wir werden laufend prĂŒfen, ob beziehungsweise welche weiteren Schritte zu tĂ€tigen sind“, ergĂ€nzte er. „Dazu kĂ€me grundsĂ€tzlich auch die Herausgabe einer Plus-Marke in Betracht. Allerdings haben wir von dieser Idee zunĂ€chst abgesehen, da die letzte Plus-Marke ‚Hochwasserhilfe‘ 2013 einen Erlös in Höhe von circa einer Million Euro erbrachte. Im Vergleich zu den beabsichtigten zusĂ€tzlichen HaushaltsansĂ€tzen erscheinen mögliche Erlöse aus einer Plus-Marke derzeit entbehrlich.
Ein weiteres Argument spricht zurzeit gegen die Herausgabe einer Plus-Marke: Die Anzahl der Plus-Marken im Ausgabeprogramm (52 Sondermarken, darunter elf Plus-Marken) liegt bereits an der oberen fĂŒr die Sammlerin beziehungsweise den Sammler vertretbaren Grenze.“
Das Ministerium stellte als Soforthilfe 200 Millionen Euro zur VerfĂŒgung, die LĂ€nder steuerten denselben Betrag bei. Auch langfristig möchten Bund und LĂ€nder die Opfer der Katastrophe unterstĂŒtzen. Angesichts der MilliardenschĂ€den – allein die Versicherungswirtschaft rechnet mit Leistungen in Höhe von vier bis fĂŒnf Milliarden Euro – dĂŒrfte eine Zuschlagsmarke nur minimal helfen.


Anzeige
Katalog bestellen MICHEL
Westeuropa 2022 (E 3)

ISBN: 978-3-95402-383-7
Preis: 54,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Katalog bestellen


Authored by: Torsten Berndt

There are 2 comments for this article
  1. Olaf at 14:25

    Eine solche Hochwasser-Zuschlagsmarke wĂŒrde vermutlich nur einen kleinen Beitrag leisten können, das mag stimmen, aber hier ginge es gar nicht mal um eine oder zwei Millionen an Einnahmen, hier ginge es vor allem um ein Symbol. Und wĂ€hrend an anderer Stelle viel zu viel Symbolpolitik betrieben wird, wĂ€re es hier genau richtig.
    Ich habe damals diese Marken auch bewußt gekauft und verwendet, um meine SolidaritĂ€t zu zeigen, und ich wĂŒrde es wieder tun.
    Wie wĂ€re es denn, andere, eher entbehrliche Zuschlagmarken dafĂŒr zu streichen?

  2. Max at 14:35

    Der User Olaf hat absolut Recht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.